Sicherheit für Kunden bedeutet, dass die zugesagten Leistungsversprechen zu 100 Prozent eingehalten werden und im Falle einer unternehmerischen Schieflage die Kundengelder sicher sind. Hierfür gibt es die gesetzlich definierte Solvabilitätsquote.
Hat ein Unternehmen gerade ausreichende Mittel, so beträgt diese 100%. Die aktuelle Solvabilitätsquote der myLife können Sie hier einsehen.
Darüber hinaus müssen wir uns, wie alle anderen Versicherungsgesellschaften auch, einer laufenden Kontrolle der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unterziehen. Ebenso werden wir und unsere Produkte laufend von unabhängigen Ratinggesellschaften überprüft. Das renommierte Analysehaus Assekurata bescheinigt uns seit vielen Jahren eine starke Bonität und einen stabilen Ausblick.
Protektor
Sollte eine Lebensversicherungsgesellschaft trotz vieler strenger Sicherheits- und Prüfmechanismen in ernsthafte Finanznöte kommen, tritt der Sicherungsfonds „Protektor“ auf den Plan. In diesen Fonds müssen alle Versicherungsgesellschaften Beiträge einzahlen. Protektor übernimmt im Falle der Zahlungsunfähigkeit einer Versicherungsgesellschaft auf Anordnung der BaFin alle Versicherungspolicen des jeweiligen Unternehmens und führt diese kommissarisch fort. So sind die für die Versicherungsnehmer garantierten Leistungen und bereits gewährten Beteiligungen an Gewinnen gesichert.