Höchstes Vertrauen für myLife
Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY zum siebten Mal in Folge das Vertrauen deutscher Verbraucher in Unternehmen und Marken verschiedener Branchen untersucht. Der myLife Lebensversicherung AG wird erneut „höchstes Vertrauen“ bescheinigt.
„Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, welche von hoher Inflation und Marktzinsen begleitet sind, sowie die geopolitischen Spannungen erzeugen eine hohe Unsicherheit bei Kunden und Vermittlern. Gerade deshalb vertrauen immer mehr Kunden und Finanzberater unseren flexiblen, kosteneffizienten und transparenten Investmentvorsorgelösungen. Wir freuen uns sehr über das starke Vertrauen und werden es auch in der Zukunft durch kundenzentrierte Lösungen, innovative Systeme und persönlichen Service zurückzahlen“, sagt Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG.
Die Reputation eines Unternehmens ist eng mit dem Vertrauen der Kunden in das Einhalten des eigenen Markenversprechens verbunden. Stimmen die Eigenschaften eines Produkts bzw. einer Dienstleistung mit den Erwartungen der Kunden überein, so fördert dies das Vertrauen, was sich wiederum positiv auf die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens auswirkt. Vor diesem Hintergrund untersuchte die Studie „Höchstes Vertrauen 2023“ rund 15.000 Unternehmen verschiedener Branchen auf deren Vertrauenswürdigkeit und betrachtete dabei die Merkmale: Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität.
Die Studie wurde im Zeitraum September 2022 bis August 2023 mithilfe eines Social Listenings durchgeführt. Dafür wurden die Untersuchungsmerkmale anhand einschlägiger Suchbegriffe online zusammengetragen und anschließend analysiert. So konnten rund 1,8 Millionen Nennungen zu den Unternehmen überprüft und anschließend zu einem Ranking verrechnet werden.