Starke Bonität und positiver Ausblick – Assekurata verbessert Bonitätsrating der myLife

Die Ratingagentur Assekurata hat für die myLife Lebensversicherung AG ein erneutes Bonitätsrating vorgenommen. Aufgrund ihrer positiven Entwicklung wird der myLife eine starke Bonität bescheinigt und der Ausblick von „stabil“ auf „positiv“ angehoben. Assekurata erwartet in den kommenden Jahren eine Fortsetzung des starken Wachstums im Bereich der Honorar- bzw. Netto-Produkte.

Die myLife profitiert seit langem von ihrem strategischen Kerngeschäft mit kostengünstigen, flexiblen und transparenten Nettoversicherungen. Hervorragende Geschäftszahlen und die sehr gute Beurteilung durch führende Ratingagenturen sind das Ergebnis. Die überaus erfolgreiche Entwicklung wird nun auch im aktuellen Bonitätsrating von Assekurata bestätigt. Der myLife wird eine starke Bonität, ein geringes Ausfallrisiko und nunmehr ein positiver Ausblick attestiert.

Die Nachfrage nach den innovativen Produktlösungen der myLife steigt. Allein 2020 konnte der Göttinger Lebensversicherer seine Beitragseinnahmen im Neugeschäft mit fondsgebundenen Nettopolicen um knapp 40 Prozent erhöhen. Die Beitragssumme des Neugeschäfts erreichte mit 579,0 Millionen Euro erstmals die Grenze von über einer halben Milliarde.

„Unser Ergebnis im aktuellen Bonitätsrating von Assekurata ist eine tolle Botschaft für uns, aber auch für den gesamten Netto- und Honorarmarkt. Wir stärken damit das Vertrauen unserer Kunden und Finanzberater und werden unsere innovativen Vorsorge- und Investmentlösungen weiter in den Markt tragen. Der Ausblick ist positiv“, sagt Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG.

Im Gegensatz zu den sogenannten Unternehmensratings bewertet das Bonitätsrating von Assekurata die finanzielle Leistungsfähigkeit deutscher Erst- und Rückversicherungsunternehmen. Dabei beurteilt Assekurata sowohl Kernfaktoren aus der Unternehmenswelt als auch Rahmenfaktoren aus der Unternehmensumwelt. Bei dem freiwilligen Rating fließen jeweils die Daten der vergangenen fünf Jahre urteilsbildend in das abschließende Ergebnis ein. Assekurata überprüft und aktualisiert ihre Ratings in der Regel jährlich.

Zurück