MENÜ

Χ

Neugeschäft wächst zweistellig – myLife veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für 2019

Neugeschäft mit Nettoversicherungen erneut über Vorjahresniveau / Gesamtbeitragseinnahmen ebenfalls mit zweistelligen Zuwachs / Weiterhin niedrige Kosten- und Stornoquoten / Äußere Rahmenbedingungen und Marktentwicklung stärken Geschäft mit provisionsfreien Lebensversicherungen

Die myLife Lebensversicherung AG hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen veröffentlicht. Im strategischen Kerngeschäftsfeld mit Nettoversicherungen konnte der Göttinger Lebensversicherer wie bereits in den Vorjahren deutlich zulegen und verbuchte bei den Bruttobeitragseinnahmen in 2019 ein Plus von 14,3 Prozent auf rund 131,7 Millionen Euro (Vorjahr: 115,3 Millionen Euro). Die Bruttobeitragseinnahmen insgesamt stiegen um 16,6 Prozent auf rund 170,2 Millionen Euro (Vorjahr: 146,0 Millionen Euro).

Parallel zum sehr erfolgreichen Nettogeschäft sorgte auch eine erfolgreiche Übernahme eines Teilbestandes von 21.451 fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen der Basler Lebensversicherungs-AG für weiteres Wachstum.

Die positive Geschäftsentwicklung wird dabei durch weitere Kennzahlen belegt. Die Beitragssumme des Neugeschäfts erhöhte sich von 390,6 Millionen Euro auf 459,9 Millionen Euro. Ebenfalls erhöhte sich der laufende Jahresbeitrag des Neugeschäfts deutlich von 12,9 Millionen Euro auf 16,3 Millionen Euro.

Gewohnt niedrige Kosten- und Stornoquoten im Nettogeschäft

Die geringe Abschlusskostenquote in Höhe von 0,4 Prozent im Geschäftsfeld mit Nettoversicherungen konnte auf dem Vorjahresniveau gehalten werden (Vorjahr 0,5 Prozent). Das Gleiche gilt für die Verwaltungskostenquote. Diese betrug 1,1 Prozent (Vorjahr 1,2 Prozent).

Geringe Werte können im Nettogeschäft auch bei den Stornoquoten ausgewiesen werden. Die Stornoquote gemessen am statistischen Jahresbeitrag und nach Anzahl betrug jeweils 2,6 Prozent (Vorjahreswerte: 3,0 Prozent / 2,4 Prozent).

Stärkung und Ausbau des Geschäfts

„Die konsequente strategische Ausrichtung auf eine kosteneffiziente, flexible und transparente Produktgestaltung, die mit der Honorarberatung auf alternative Vergütungsmodelle setzt, zahlt sich mehr und mehr aus. Unsere positiven Geschäftszahlen beweisen, dass sich das Honorargeschäft bei Kunden und Finanzberatern weiter etabliert“, erklärt Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG.

Die ersten Monate des neuen Jahres zeigen, dass sich dieser positive Trend bei myLife trotz der Corona-Krise fortsetzt.

 

Unternehmensinformation myLife Kompakt