Inhalte und Ziele der Studie

Im Rahmen einer Studie wurde der Wissensstand der Endverbraucher in der Bundesrepublik Deutschland zu ausgewählten Themen der Versicherungs- und Finanzanlagenberatung und -vermittlung ermittelt. Im Fokus standen die Vergütung von Beratungs- und Vermittlungsleistungen von Altersvorsorgeprodukten sowie provisionsfreie Nettoversicherungen. Es galt herauszufinden, welche Kenntnisse und Einstellungen die Befragten zu diesen Themen haben.

Details zur Studie

  • Repräsentative Verbraucherumfrage mit INNOFACT als Marktforschungsinstitut

  • Zeitraum: Sommer 2023

  • Zielgruppe: 1.000 Personen in Deutschland (18-65 Jahre) in bevölkerungsrepräsentativer Quotierung

  • Methode: Onlinestudie

  • Fragebogen- / Interviewlänge: 4-5 Minuten

  • Rekrutierung der Befragungsteilnehmer aus den INNOFACT Consumer- und B2B-Panels in Deutschland

Ausgewählte Ergebnisse der Studie

%

Fast die Hälfte der Befragten nimmt an, dass die durchschnittliche Provisionshöhe für einen über 30 Jahre laufenden Vertrag mit einer Beitragssumme von 36.000 Euro weniger als 500 Euro beträgt.

  • 14,1 Prozent beantworteten die Frage mit 500 bis 999 Euro.
  • 41,7 Prozent bezifferten die Provision auf über 1.000 Euro.
,5 h

Dies ist der im Durchschnitt geschätzte zeitliche Arbeitsaufwand eines Finanzberaters, den er für eine vollumfängliche Altersvorsorgeberatung, inklusive Beratungsgespräch und Aufwand für Vor- und Nachbereitung, benötigt.

%

So groß war der Anteil unter den Befragten, der vor der Befragung mit dem Begriff Nettoversicherungen noch nichts anfangen konnte oder davon gehört hatte.

  • 1,2 Prozent hatten bereits eine Nettoversicherung abgeschlossen.
  • 5,9 Prozent wissen, dass sie Nettoversicherungen bei ihrem Finanzberater oder ihrer Versicherungsgesellschaft abschließen können.
%

Diese Mehrheit zeigte Interesse an Nettoversicherungen, nachdem die Befragten eine kurze Erläuterung zu diesem Thema erhalten hatten.

  • Das größte Interesse bestand innerhalb der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre. Aber auch die Altersgruppe 30 bis 49 Jahre war mehrheitlich an Nettoversicherungen interessiert.

Fast 20 Prozent der Befragten wären bereit, dieses Honorar oder auch mehr zu bezahlen, wenn Sie dafür durch ein Nettoprodukt einen wirtschaftlichen Vorteil bei der Ablaufleistung von mehr als 10.000 Euro erlangen können.

  • Das durchschnittliche Honorar, das die Teilnehmer in diesem Beispiel bereit gewesen wären zu zahlen, betrug 633 Euro.

Fazit

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass viele Kunden die Höhe der tatsächlichen Vertriebskosten im Bereich der Lebensversicherung kaum kennen. Ebenso ist die Existenz provisionsfreier Versicherungen den Wenigsten bekannt. Es bedarf hier weiterer Aufklärungsarbeit und höchstmöglicher Transparenz.

Eine Möglichkeit hierfür kann die Honorarberatung sein, bei der die Vergütung transparent, individuell und leistungsbezogen vereinbart sowie separat abgerechnet wird. Denn Kunden, die dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil erlangen, sind nachweislich bereit, diesen Weg mit ihren Finanzberatern zu gehen.

Nettoversicherungen

Nettoversicherungen sind vollständig frei von Abschluss- und laufenden Provisionen.

Honorarberatung

Honorarberatung basiert auf einer transparenten Beratungsleistung und Produktempfehlung.